Evangelische Kindertagesstätte Röthenbach

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern bringen den Kita-Garten auf Vordermann

Eltern tragen die Hauptverantwortung für die Bildung und Erziehung ihrer Kinder. Dies sind ihre natürlichen Rechte und Pflichten.

Eltern sind unsere wichtigsten Partner!

Wir begegnen uns als gleichwertige Partner in gemeinsamer Verantwortung für die Kinder.

Das pädagogische Personal akzeptiert die Elternkompetenz, nimmt Sorgen und Ängste ernst und unterstützt Eltern bei der Bildung und Erziehung ihres Kindes.
Wir streben eine Erziehungspartnerschaft an, bei der sich Familie und Kindertagesstätte füreinander öffnen, Erziehungsvorstellungen austauschen und zum Wohl der Kinder kooperieren.
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen in wichtigen Fragen der Bildung und Erziehung.

Der Austausch mit den Eltern über Tagesereignisse findet bei kurzen Tür- und Angelgesprächen statt.
Bei erhöhtem Gesprächsbedarf und mindestens einmal im Jahr findet ein ausführliches Elterngespräch mit vorheriger Terminabsprache statt.

Wir freuen uns, wenn Eltern angebotene Aktionen, Elternabende, Projekte, Feste und Familienausflüge wahrnehmen.